Die Verkehrswacht Berchtesgadener Land bietet auch in 2024 wieder mehrere Trainings in den Monaten März, April und Mai auf dem Fahrtrainingszentrum beim ARBÖ in A-Straßwalchen an.
Über den Buchungslink https://fahrtraining-oberbayern-suedost.de gelangen Sie zur Rubrik Berchtesgadener Land und können hier Ihren Kurs selber buchen.
Sie erhalten nach Beendigung der Buchung eine Bestätigungs-E-Mail.
Anmerkung: Die Termine hierfür werden in den nächsten Tagen im Buchungssystem (siehe Link oben) eingestellt.
Das Fahrtraining für Motorradfahrer "Könner durch Er-fahrung" ist ein Fahrfertigkeitstraining für Motorradfahrer aller Altersklassen. Gerade auch zum Wiedereinstieg in die Motorradsaison nach der Winterpause ist dieses Training sinnvoll, um sich wieder an das Motorradfahren einzugewöhnen.
In Theorie und Praxis erklären versierte Instruktoren der Verkehrswacht die Gefahren im Straßenverkehr. Ziel ist es, diese rechtzeitig im Ansatz zu erkennen und darauf zu reagieren bevor es kritisch wird, da die Motorradfahrer im Gegensatz zu den anderen Verkehrsteilnehmern keine schützende Blech-Karosserie um sich herum haben.
Im praktischen Teil werden einige Geschicklichkeitsübungen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich gefahren, die Balance und gefühlvolle Fahrzeugbedienung fördern. Im höheren Geschwindigkeitsbereich üben die Teilnehmer wichtige Abläufe wie die Gefahrenbremsung oder Ausweichen vor Hindernissen.
Die Verkehrswacht rät: Motorrad-Fahrtrainings auch für Fahrer*innen von kleineren Motorrädern
Spezielles Training für Führerscheininhaber der Kl. A1, A2 und auch B196 auf dem Bad Reichenhaller Volksfestplatz (Termin folgt bis Ende März).
Der Gesetzgeber hat es vor einigen Jahren möglich gemacht: seit 2020 gilt in Deutschland der B196 (sog. 125-er als Zusatzführerschein zur Pkw-Fahrerlaubnisklasse B) und hier empfiehlt es sich genauso wie bei leistungsstärkeren Motorrädern ein Motorradtraining zu absolvieren.