Kreisverkehrswacht Berchtesgadener Land e.V., 83410 Laufen vorstand@kreisverkehrswacht-bgl.de

Beste Radfahrklasse im Landkreis ausgezeichnet

von Monika Konnert
Oberteisendorf:
Die beste Radfahrklasse im Landkreis  ist die  Klasse 4b von der Grundschule Oberteisendorf mit Klassenlehrer Axel Brötzner. Beim Radl-Führerschein hat sie sowohl im praktischen als auch im theoretischen Teil von allen Klassen im Landkreis am besten abgeschnitten.
Zur Verleihung der Urkunden waren kurz vor Ferienbeginn zahlreiche Gäste nach Teisendorf gekommen, was die Wichtigkeit dieser Auszeichnung unterstreicht. Schulleiter und Klassenlehrer Axel Brötzner konnte in Oberteisendorf als Gäste Landrat Bernhard Kern, Bürgermeister Thomas Gasser, den Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Peter Starnecker  sowie den Fachberater Verkehr am Staatlichen Schulamt Berchtesgadener Land, Helmut Jakob begrüßen. Von den Polizeiinspektionen in Freilassing und Bad Reichenhall waren Thomas Dangl und Daniel Bäsler gekommen sowie die beiden Jugendverkehrserzieher Werner Stangassinger und Mathias Roth. Sie hatten mit den Schülerinnen  und Schülern aus Oberteisendorf die Jugendverkehrsschule auf dem Verkehrsübungsplatz beim Sportplatz Teisendorf durchgeführt und überreichten jetzt die Urkunden. „Ihr habt es besonders schwer gehabt“ meinte Stanggassinger und gratulierte den glücklichen Siegern. Der Teisendorfer Übungsplatz sei der schwierigste im Landkreis. Zudem sei der Winterblock mit Eis und Schnee eine Herausforderung gewesen, von der sich die Oberteisendorfer Schüler nicht abschrecken ließen. Deshalb sprach Lehrer Brötzner  auch von einer „Tapferkeitsmedaille“, die sich seine Schützlinge in der Jugendverkehrschule erworben hätten. 
Landrat Bernhard Kern gratulierte den bestens Radlfahrern seines Landkreises und wünschte allen unfallfreie Fahrt auf und mit dem Rad. Mit der Ausbildung hätten die Schüler das Radfahren richtig gelernt, das sei ohne Zweifel wichtig. Der Landkreis sehe es als seine Pflicht an, durch den Bau von  Radwegen die Infrastruktur für eine sicheres Radfahren zu schaffen. Für jedes Kind hatte Kern ein kleines Präsent als Anerkennung der Leistung mitgebracht. Dass eine Klasse aus seinem Gemeindegebiet diese wichtige Auszeichnung erhält, freute Bürgermeister Thomas Gasser besonders. „ Dass ihr die Radfahrausbildung richtig ernst genommen habt, trotz Wind und Wetter, ist lobenswert“, so das Gemeindeoberhaupt.
Auch die Kreisverkehrswacht unterstützt die Jugendverkehrschule. Bereits im Vorfeld der Radfahrausbildung durch die Polizei werden alle Grundschulklassen von der ersten bis zur dritten Jahrgangsstufe im Landkreis durch die Verkehrswacht mit Roller- und Radfahrübungen praktisch geschult, um die motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf den in der vierten Klasse anstehenden Radlführerschein zu steigern. Zudem stellt die Verkehrswacht neben den theoretischen Prüfbögen auch Wimpel und Aufkleber für die Polizei zur Verfügung. Der Vorstand der Kreisverkehrswacht Peter Starnecker gratulierte ebenfalls und ermahnte die Schüler, den Helm auch weiterhin zu tragen. „Der Radlhelm ist eure Lebensversicherung, er schützt das Gehirn“, meinte er. „Ihr wißt jetzt, wie Verkehr richtig geht und dürft das auch mal euren Eltern sagen, wenn sie falsch unterwegs sind“.
Gratulationen,  Geschenkgutscheine und ein LED-Licht gab es auch von  der Sparkasse Berchtesgadner Land, für die Theresa Petram, Emily Kast und Vitus Gruber vor Ort waren. 
Der „Radlführerschein“ ist seit 1973 fester Bestandteil im Lehrplan der 4. Jahrgangsstufe. Der theoretische Teil der Ausbildung wird  in der Schule gemacht und endet in einem schriftlichen Fragebogen-Test. Die praktische Ausbildung erfolgt durch die Jugendverkehrserzieher der Polizei und umfasst vier Übungseinheiten mit je zwei Stunden auf den Verkehrsübungsplätzen und eine anschließende praktische Fahrprüfung. Für herausragende Leistungen bei der Fahrradprüfung erhält der Teilnehmer einen „Ehrenwimpel“. Dazu müssen die Kinder 26 von 27 möglichen Punkten erreichen und in der praktischen Übung maximal zwei geringe Fehler machen. Als „Beste Klasse“ gilt die, die die meisten Ehrenwimpel erringen konnte. Die Klasse  4b aus Oberteisendorf hat drei Wimpel errungen und ich im Gesamtkontext mit schriftlicher und praktischer Prüfung als beste Radfahrklasse erwiesen. 
Insgesamt wurden im zu Ende gehenden Schuljahr von 900 Prüflingen aus allen vierten Klassen des Landkreises 41 Ehrenwimpel erreicht. Allerdings haben auch 50 Schulkinder die Fahrradprüfung nicht bestanden. - kon  
2023 07 27 Ehrung beste Radfahrklasse

2023_07_27_Ehrung beste Radfahrklasse.jpg


Logo KUVB  Logo Bayern mobil lvw-bayern    stmi    dvw-deutsche-verkehrswacht-logo